Ross-Stall

Aufgewachsen praktisch im Pferdestall und ein Grossteil meines Berufslebens ebenfalls rund ums Pferd verbracht, da kommt das eine oder andere Wissen zusammen.

Es gibt sehr gute Gründe möglichst viel Abstand von der Pferdewelt zu halten. Für diejenigen die es trotzdem nicht lassen können, serviere ich hie und da ein paar Erfahrungen.

Disclaimer -nur zur Erinnerung- wie bei Allem: Sarkasmus und Humor der scheusslichsten Färbung [Farbton selber wählen] sind inklusive.

Die meisten Pferdeleute sind etwas irr – die Untertreibung des Tages- und darum gibt es für jede praktische Lösung auch mindestens eine komplett hirnrissige aber sicher sehr kosteneffiziente. Oder eine Kombination mehrerer idiotischer Ideen die zum garantierten Erfolg führt. [wenn das Ziel die Leerung des Kontos ist]

Wir sind gerade schon beim Konto. Das ist das ideale Einstiegsthema für jeden der einmal an Pferde denkt.  Unwichtig ob er sich für Pferde interessiert oder nicht. Pferd = Teuer. Oder so. Das Pferd als solches ist nicht teuer -die Umstände machen es teuer.

Ein Pferd ist ein unkompliziertes, einfach zufrieden zu stellendes, (akustisch) ruhiges Tier mit einem sehr effizienten, das heisst genügsamen, Getriebe. Der nötige Treibstoff hält sich in Sachen Kostenintensität ebenfalls zurück.

Sicher, es gibt günstigere Hobbies … hmmmm, mir fällt allerdings grad keines ein.  Also, von dem was ich unter echten  Hobbies verstehe. Nicht nur Bööggen jagen.

Wer sich ein gesellschaftsfähiges IPhone, dazugehörendes ordentliches Abo UND einen Fernseher mit Abo leisten kann, kann sich auch ein Pferd leisten.

Dreh- und Angelpunkt jedes Pferdebesitzes ist das Management. Die wichtigste Regel für eine sinnvolle Investition in ein oder mehrere Pferde ist: Selber haben, selber machen.

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s