Hund und Leuchte

Sicherheit, gesehen werden, “see you”, jaja.  Was irgendwo Sinn macht, führt die Hundewelt ad absurdum.

Ein reflektierendes Halsband, vielleicht* eine ebensolche Leine, ist nicht schlecht, zumal es sowieso am Hund ist. Da kann es auch sichtbar sein. Warum nicht?

Wo der Sinn in grell blinkenden Halsbändern ist, die bestenfalls blenden, dem Hund die Sicht vermiesen und ganz sicher nie genau anzeigen wo das Vieh läuft, erschliesst sich mir nicht. Einzig beim prominenten Freischeissen im dunkeln zeigt  es mehr oder weniger wo der Hund ist… respektive was er tut -weils so lange am gleichen Ort blinkt.  Sinnlos. Aber geil. Oder so.

Häufigst jedoch tragen die durchaus Rotunden Hundeführer ihre grellen Leuchtvesten, während der Hund nichts dergleichen trägt und entweder frei oder etliche Meter entfernt am Ende einer Flexileine vollkommen selbstvergessen die Risiken des Strassenverkehrs geniesst.

Was sich diese Menschen überlegen, habe ich mir schon oft überlegt. Das Ergebnis ist ernüchternd. Ich befürchte, sie haben gar nichts überlegt. Es gibt keinen Sinn wie eine auf Grund gelaufene Boie durch Feld und Wald zu kreuchen und im Strassenverkehr steigt tendenziell das Risiko für den sowieso nicht am Leuchtobjekt gehenden Hund aus versehen unter die Räder zu kommen, weil die Boie wie ein Hilferuf am Strassenrand wirkt.

Vielleicht ist das einzige Argument, das für das Tragen dieser textilen Ausrufezeichen spricht, dass nachher niemand behaupten kann man sei nicht draussen gewesen mit dem Hund. Es habens alle gesehen, man war draussen… wobei, ob der Hund dabei war, das weiss man dann wieder nicht so genau.

Festzuhalten bleibt, die Boie muss noch weiter abnehmen, damit man irgendwann den Hund auch sieht… Leuchten ist offensichtlich keine Tätigkeit und verbrennt auch keine Kalorien. Dem Hund tät’s gefallen wenn der Leuchte ein Lichtlein aufginge.

 

*Eine Leine soll gerade so lang sein, dass der Hund mit den Füssen den Boden noch erreicht wenn er maximal 1m neben dem Führer hergeht.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s